interview


10 Questions for Lisa Brennauer

1. What has changed since you became double world champion in September 2014?
For me nothing has changed. The training tracks are the same, the friends are the same and I think that I have not changed as a person. Surely I get more media attention and my life is a bit more public, but sometimes it is also good to distance yourself a little from all the attention.

2. Many people claim a world champion has to win every race.  What is your attitude, if you do not win a race and critics knock on your door?
It is not possible for anyone to be in excellent form throughout the year. Of course, this includes some defeats. One has to deal with it without losing nerves. You need to have your own goals and don’t think about what others are expecting from you. In the end, it’s not about how many races you’ve won. It’s about which races you have won.

3. How do your parents, your friends and your boyfriend support your sports activities and your ambitions?
My family is a very important factor for me. They support me in the good and the bad phases of my life and always stand behind me. I know I can always count on them.

4. Do you have a favorite training route?
Yes, it is right outside my front door in the beautiful Allgäu. My home route is about 120 km long and has a great mountain view, little traffic and a peaceful landscape. It calms me down and is technically demanding.

5. How clean is cycling today, especially women’s cycling?
First of all, it must be noted that there have been very few doping cases in women’s cycling. But I also say that unfortunately cycling has created a lot of it problems by itself. It will take years to re-establish the public image – by introducing a new culture. I have to live with that and I like making a contribution to it. As for the specific case of the women´s cycling, I think especially women want to have healthy children and raise them. But this is only possible if a body has not been previously pumped full of medicine. Personally, I am for clean sport with all my heart and against fraud in any form. And again: I look forward to having a healthy family someday – no success or money in the world can outweigh that.

6. Do you think that cycling has now passed its deepest valley?
We are currently making good progress, cycling and sport in general has to do its homework. Cycling is loved by millions of Germans. In order to revive the sport that so many should be able to identify with, we still need a lot of confidence from the media and from the people. Despite all justifiable doubts, I hope we can look forward to future success, without ulterior considerations.

7. Are you more of the fighter type or do you need someone who pushes you?
Let’s just say I need good support during training, because I like to have a certain structure and certain specifications. But usually I’m more of a fighter type and most of the time I am a mentally strong Person. In competitions I get a lot of power from it.

8. Are there any role models in your life?
It all depends on how you define a role model. I was never a fan of a person or team. My parents have always paved the way for me, so they are the ones I would call my role models.

9. Where do you like to spend your holidays?
Definitely at home! Because of my profession, I travel around the world so much and see so many beautiful things, that it is a lot more relaxing to get away from all the impressions. True to the motto: “There is no place like home”.

10. What does your athletic future look like?
The 2016 Olympic Games are now history. And I must say that I certainly had higher expectations. You can always debate what the reasons were. What remains are the memories and the knowledge that you have to look ahead. Certainly, World Championships are always a big highlight in the course of a season. And once again, only top results are noticed. Independent of outstanding individual races you have to look at a whole season. And I am always looking forward, always to the next race. I love my sport and I want to continue to be successful in it.

interview


10 Fragen an Lisa Brennauer

1. Was hat sich verändert, seitdem Sie im September 2014 Doppelweltmeisterin geworden sind?
Menschlich geändert hat sich für mich persönlich nichts. Die Trainingsstrecken sind dieselben, die Freunde sind die gleichen und ich denke, dass auch ich mich in meiner Art nicht verändert habe. Sicherlich bin ich dadurch etwas mehr in den Fokus der Medien und ein Stück mehr in die  Öffentlichkeit gerückt, aber manchmal ist es auch gut ein wenig Abstand von dem ganzen Rummel zu haben.

2. Viele stellen an eine Weltmeisterin, nachvollziehbarer Weise, den Anspruch, dass diese immer gewinnen muss. Wie ist Ihre Haltung, wenn Sie ein Rennen nicht gewinnen und Kritiker an die Tür klopfen?
Es ist niemandem möglich, das ganze Jahr in Topform zu sein, da gehören selbstverständlich manchmal eben auch Niederlagen dazu. Damit muss man umgehen können, ohne die Nerven zu verlieren. Man muss sich an seinen eigenen Zielen orientieren, nicht  daran, was von außen erwartet wird.  Am Ende geht es ja nicht immer darum, wer die meisten Rennen gewonnen hat, sondern eher welche Rennen man gewonnen hat.

3. Inwiefern unterstützen Ihre Eltern, Ihre Freunde und Ihr Freund Ihr sportliches Tun und Ihren Ehrgeiz?
Meine Familie ist ein sehr wichtiger Faktor für mich. Sie unterstützen mich in den guten und den schlechten Phasen meines Lebens und stehen immer voll hinter mir. Das ist ein Rückhalt, auf den ich jeder Zeit bauen kann.

4. Haben Sie eine Lieblingstrainingsstrecke?
Ja, die liegt bei mir vor der Haustür, im schönen Allgäu. Meine Hausrunde ist etwa 120 km lang,  hat eine geniale Aussicht auf das Bergpanorama, wenig Autoverkehr  und eine friedvolle Landschaft. Beruhigend einerseits, zum anderen technisch anspruchsvoll.

5. Wie sauber ist Radsport heute, vor allem auch Frauenradsport?
Im Frauenradsport hat es bisher sehr wenige Doping-Fälle gegeben. Das mal vorweg. Ich sage aber auch, der Radsport hat sich seine Probleme in großen Teilen leider selbst verschafft. Es wird Jahre dauern, bis sich das Bild in der Öffentlichkeit – mit dem Einzug einer neuen Kultur – ändern wird. Damit muss ich leben, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen. Was den Frauenradsport im Speziellen angeht, kommt dazu: als Frau hat man ja den Wunsch gesunde Kinder zu bekommen und diese großzuziehen. Das ist aber nur möglich, wenn man den Körper vorher nicht mit Medikamenten vollgepumpt hat. Ich persönlich stehe aus meinem tiefsten Inneren heraus für sauber betriebenen Sport, bin gegen Betrug in jedweder Form. Und nochmals: ich freue mich auf später, auf eine hoffentlich gesunde Familie. Das kann ich mit keinem Erfolg, keinem Geld dieser Welt aufwiegen.

6. Glauben Sie, dass der Radsport mittlerweile sein tiefstes Tal durchschritten hat?
Wir sind zur Zeit auf einem guten Weg, der Radsport und auch Sport generell muss seine Hausaufgaben leisten. Radfahren ist von Millionen Deutschen geliebt. Um diesen Sport, mit dem sich eigentlich so viele identifizieren müssten, wieder aufleben zu lassen brauchen wir noch immer viel Vertrauensvorschuss. Von den Medien, von den Menschen. Bei allen berechtigten Zweifeln, ich hoffe, dass wir uns über künftige Erfolge freuen können, ohne ständige Hintergedanken.

7. Sehen Sie sich  eigentlich als Kämpfertyp, oder brauchen Sie auch ab und zu jemanden, der Sie anspornt?
Sagen wir mal so. Ich brauche eine gute Begleitung beim Training, da mir gewisse Strukturen und Vorgaben gut tun. Aber sonst bin ich schon eher der Kämpfer und meist auch mental sehr stark. Daraus schöpfe ich sehr viel Kraft für die Wettkämpfe.

8. Gibt es Vorbilder in Ihrem Leben?
Das kommt ganz darauf an, wie man das Wort Vorbilder definiert. Von außen gab es eigentlich nie eine Person, an der ich mich orientiert habe. Ich war nie der Fan einer Person oder eines Teams. Den Weg zu vielen Dingen, vor allem im Radsport, haben mir meine Eltern geebnet, weshalb ich diese auch durchaus als Vorbilder benennen würde.

9. Wo machen Sie am liebsten Urlaub?
Definitiv zu Hause! Ich komme durch den Sport so viel herum in der Welt und sehe viele schöne Dinge, dass es am Ende am entspanntesten ist, einfach mal abschalten zu können von all den Eindrücken. Getreu dem Motto: „Zu Hause ist es immer noch am schönsten“.

10. Wie sieht Deine sportliche Zukunft aus?
Die Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen 2016 sind nun Geschichte. Und zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mir sicher etwas mehr davon versprochen habe. Gründe kann man immer in viele Richtungen diskutieren. Was bleibt, ist die Erinnerung und die Erkenntnis, dass man nach vorne schauen muss. Sicher sind die Weltmeisterschaften immer ein großer Höhepunkt im Laufe einer Saison. Und auch hier kann es nur um Top-Platzierungen gehen. Losgelöst von einzelnen herausragenden Wettbewerben muss man eine Saison auch im Ganzen sehen. Und da schaue ich grundsätzlich nach vorne, immer auf das nächste Rennen, das ansteht. Ich liebe meinen Sport und möchte weiter erfolgreich fahren.